Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

10. Oberlausitzer Mountainbike- Marathon im Zittauer Gebirge mit Rekordbeteiligung

Vor zehn Jahren war es der 6. Deutsche Sparkassen- Bike-Marathon, der hier im Zittauer Gebirge zum ersten Mal in solch einer Form des Radrennens im Gelände stattgefunden hat. Damals starteten die Biker am TRIXI Bad in Großschönau. Die längste Strecke betrug 117 km.
Für 95 Sparkassenmitarbeiter aus ganz Deutschland waren es die Deutschen Meisterschaften. Für die damals 139 gestarteten Vereinssportler war es der 1. Oberlausitzer-Bike- Marathon. Dass daraus eine zehnjährige Serie entsteht, die ständig gewachsen ist und an Rennqualität zugenommen hat, konnte damals noch keiner wissen.
Der Oberlausitzer Mountainbike- Marathon hat sich in den letzten Jahren stetig entwickelt und erfreut sich als Volkssportrennen bei den Aktiven immer mehr an Beliebtheit. Mit 254 Meldungen gab es beim 10. Rennen wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Hier in Jonsdorf kann ein Jeder an diesem Rennen teilnehmen.
Wir freuen uns natürlich, wenn sich Rennfahrer wie Max Palme, Rubens Muck, Silvio Hauschild oder Jens Buder in die Startlisten eintragen. Die Qualität dieser Fahrer spricht für die Qualität des Wettkampfes.
Der MTB-Marathon ist ein Rennen für Jedermann. Aber jeder sollte im Vorfeld genau prüfen, ob seine körperlichen und technischen Voraussetzungen dem Anspruch dieses Rennens genügen. Mit knapp 2000 HM über die 65 km ist dieser Wettkampf keine Kaffeefahrt.
Dieses Jahr zum 10. hatten sich die Veranstalter wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, das die ersten 100 Meldungen, wie auch schon in den letzten Jahren, ein Schnellstartergeschenk erhielten und tolle Preise auf die Sieger warteten. Jeder Teilnehmer konnte dieses Jahr ein großes Badetuch mit dem Logo des Wettkampfes als Teilnehmergeschenk entgegen nehmen.
20 Kinder hatten ihre Räder flott gemacht und starteten im Anschluss an die langen Strecken auf ihren 3 km Kurs. Als jüngste Teilnehmerin begrüßten wir Charlotte Richter (5 Jahre) geschafft und glücklich am Ende ihres Starterfeldes im Ziel. Mit ihrer Teilnahme sicherte sie sich wertvolle Punkte in der Zittauer Gebirgsrangliste, bei der sie sich durch die Wettkampfteilnahme auf Platz drei in der AK Kinder bis 10 Jahre nach vorne schob.
Die Sieger bei den Kindern hießen Alexandra Hoffmann und Erik Stephan, beide vom Bertsdorfer SV. Bei den Schülern ab 11 Jahre, die schon auf die 15 km Schleife gehen mussten, gewannen mit großem Vorsprung Emma Besser /PSV Zittau und Hannes Hoffmann /TSV Großschönau.
Der Oberlausitzer Mountainbike- Marathon, umgangssprachlich auch der„Sparkassenbike“, hat im Laufe der Jahre seine treuen Anhänger bekommen. So stand der diesjährige älteste Teilnehmer, Klaus- Rüdiger Schulzensohn/RSC Oberlausitz, nicht das erste Mal auf dem Siegerpodest.
Mit einer Sonderehrung bedankte sich der Veranstalter bei Juliane Prescher/RSC Oberlausitz und Ralf Große/PSV Zittau für ihre Wettkampftreue. Beide nahmen seit 2005 an allen zehn Wettkämpfen teil. Nur ein Mal bei den zehn Rennen fehlte Heike Pursche/DAV Zittau, die damit auch eine Stammfahrerin dieser Veranstaltung ist und schon oft Podestplätze erreichte.
Und noch eine Besonderheit ist in dem Bike Marathon verankert. Seit einigen Jahren werden in diesem Rennen gleichzeitig die Sächsischen Hochschulmeisterschaften integriert und ausgetragen. Das bringt jedes Jahr einen Hauch von sportlicher Frische in die Konkurrenzen auf den unterschiedlichen Strecken. Obwohl sich in diesem Jahr die Teilnehmerzahl der Studenten in einem kleinen Rahmen hielt.
Bei herrlichem Bikerwetter konnten die Fahrer sowie die zahlreichen Zuschauer den  Jubiläumslauf voll genießen und ihn zu einem unvergessenen Erlebnis werden lassen.

Weitere Sieger:

65 km

Michael Haza

DAV/ Hazarad

Nach zehn Jahren ist ein guter Zeitpunkt, eine herrliche Serie zu beenden oder etwas Neues zu kreieren. Viele Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren nicht zum Vorteil entwickelt. Es wird immer schwieriger, solch eine sportkulturelle Veranstaltung in unserer Region organisatorisch zu bewältigen.
Deshalb wird sich das Organisationsteam in der nächsten Zeit zusammensetzen und prüfen, in welcher Form diese Veranstaltung weitergeführt wird.

Wir gratulieren noch einmal allen Siegern und Platzierten des Jubiläumswettkampfes. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer, Mitorganisatoren und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Sport Frei   V.H.                                                                                         09.07.2014

Wettkämpfe